Auch in diesen Jahr trug der KSC Motor Jena mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Jena das traditionelle Sparkassenturnier im freien Ringkampf aus. Vor 129 Teilnehmern eröffneten Stefan Diebler und Thomas Haueisen von der Sparkasse Jena sowie KSC-Vorsitzende Holger Penndorf das Turnier.
Artur Makbhubov konnte sich die Goldmedaille in der Gewichtsklasse bis 85kg (B-Jugend) durch drei Schultersiege über Elvin Alakbarov (KFC Leipzig),Richard Heller (ASV Sangerhausen) und Marvin Söll (AC Werdau) sichern. In der D-Jugend stand Sebastian Kluge (54kg) auf dem 1.Platz, er hatte leider keinen Gegner.Mit einer kämpferisch starken Leistung errang Moritz Hoffmann in der B-Jugend bis 50kg die Silbermedaille und scheiterte im Finale durch eine Unaufmerksamkeit im Kampf um Gold. Gegen Muslim Kantaew (KFC Leipzig) führte er schon mit 5:0 Punkten, wollte dann aber zuviel, wurde durch einen Kopfhüftschwung des Leipzigers überrascht und geschultert.Bronzemedaillen erkämpften noch in der D-Jugend Max Meinhardt (27kg),Georg Missale (31kg),Johannes Beer (34kg) sowie in der C-Jugend Michel Lippold (63kg).
Den Sparkassenpokal in der Vereinswertung sicherte sich der KSC Motor Jena (56 Pkt.) vor dem KFC Leipzig (47Pkt.) und dem AC Taucha (43Pkt.).
Das Gesamtergebnis findet man hier und weitere Bilder vom Wettkampfgeschehen gibt es in der Bildergalerie.