Vorstellung Nachwuchs

Seit Jahren betreibt der KSC Motor Jena in Zusammenarbeit mit den Grundschulen Jenas eine erfolgreiche Jugendarbeit. Im Kinderbereich wird schon die Grundlage für eine spätere Karriere im Ringen gelegt.
Wir bieten strukturierte und aufeinander abgestimmte Angebote für Kindergartenkinder, Schüler und Jugendliche. Hierbei legen wir großen Wert auf die Anforderungen und Besonderheiten der jeweiligen Altersgruppe.
In konstruktiver und kooperativer Zusammenarbeit mit dem Landesstützpunkt und dem Sportgymnasium werden wir ambitionierten Jugendlichen einen fließenden Übergang aus dem Breiten- hin zum Leistungssport ermöglichen. Ab der 5. Klasse gibt es die Möglichkeit, den Ringkampfsport am Sportgymnasium leistungsorientiert zu trainieren.
Die Erfolge unserer Ringer in den letzten Jahren zeigen, dass nur durch ein systematisches Training Erfolge verwirklicht werden können. So wurde Jan Madejczyk bei der Deutschen Meisterschaft der B-Jugend 2019 Deutscher Meister und Anne Nürnberger belegte 2019, für den KSC Motor Jena, den 7. Platz bei den Weltmeisterschaften der Juniorinnen. Katharina Hartmann belegt bei den Deutschen Meisterschaften 2019 den 5. Platz. Bei den jüngeren Kämpfern wurde Felix Wächter 2019 Mitteldeutscher Meister in der C-Jugend.

Unser Ziel ist es, aus diesen jungen Nachwuchsringern Kader zu formen, welche dann später wieder internationale Höchstleistungen im Ringen erbringen, so wie es in Jena immer Tradition war!
Unsere Trainingszeiten findet ihr hier.

Nach oben scrollen