Erfolgreicher KSC Nachwuchs beim 21. Günzel Turnier in Leipzig

Der KSC war am Wochenende mit einer kleinen Delegation zum traditionellen Heinz-Günzel-Turnier gereist. Es waren 163 Sportler aus 20 Vereinen vertreten. Unsere kleines Team, bestehend aus 4 Sportlern und mir als Trainer, war mit einem Turniersieg durch John Luca Koch und einer Silbermedaille für Alex Barkov durchaus erfolgreich.

Beginnen wir bei unserem ältesten Sportler, Florian Fuchs. Er kämpfte in der B-Jugend bis 38 kg. Unser Floh war leider nicht gut ins Turnier gestartet. Er verlor gleich zwei mal auf Schultern. Aber zeigte dann in seinen beiden weiteren Kämpfen, dass er durchaus auch stark kämpfen kann! Leider fehlen Florian nach wie vor noch einige Trainingseinheiten mehr, um in dem stark besetzten Teilnehmerfeld mithalten zu können.

Weiter geht es dann mit Leon Augustin. In der Gewichtsklasse bis 34 kg der C Jugend hatte er 10 Gegner. Unser Leon ist erst seit diesem Jahr in der C Jugend und auch eine Gewichtsklasse höher als letztes Jahr. Leon muss sich erst in seine Altersklasse einringen und auch körperlich noch etwas zulegen, um seine Techniken, die er durchaus gut kann, auch durchsetzen zu können. Aber lieber Leon ich kann dir sagen, mit Fleiß und Ehrgeiz findest du schnell wieder zurück auf die Erfolgsspur. Ich unterstütze dich dabei!

Jetzt komme ich zu Alexander Barkov, der es, in der 50kg der D Jugend, mit 3 Gegnern zu tun hatte. Alex war sehr motiviert und konzentriert. Er besiegte im nordischen Turnier seinen ersten Gegner auf Schultern, zeigte im zweiten Kampf eine sehr starke kämpferische Leistung und drehte den Kampf nach 5:8 Rückstand noch zu seinen Gunsten und gewann mit einem Schultersieg! Hierbei war besonders zu erwähnen, dass er taktische Anweisungen gut umsetzte. In seinem letzten Kampf war Alex leider einen kleinen Moment unkonzentriert. Dies nutze sein Gegner aus und schultert Alex. Seine Kameraden mussten Alex dann wieder etwas aufbauen, weil er sehr traurig über diese Niederlage war. Aber das war eine super Leistung von Alex mit dem zweiten Platz!

Jetzt kommt unser kleiner Filou John-Luca Koch! Ich, als sein Trainer und Papa, stehe natürlich auch sehr unter Spannung, wenn er kämpft. Aber John-Luca hat gestern einmal mehr gezeigt, wie sehr er das Ringen mag. Er geht in jeden Kampf mit so einer Freude und Ehrgeiz zu Werke, dass man als Zuschauer schnell von seiner Ringweise mitgerissen wird. In seinen drei Gruppenkämpfen besiegte er all seine Gegner auf Schulter. Aber im Finale wartete ein starker Gegner aus Pausa. Dieses Finale bot alles was das Ringerherz höher schlagen lässt. Beide Ringer gingen bis an ihre ihre Grenzen und schenkten sich nichts. Erst 15 Sekunden vor Schluss konnte John-Luca die entscheidende Wertung zum 10:8 erringen! Dies bedeutet den Turniersieg und als Krönung zeichnete der Veranstalter ihn noch zum besten Techniker der D-Jungend aus!

Das war ein sehr schönes aber auch hartes Turnier für unsere Ringer, denn der Wettkampf war erst 17:30 Uhr beendet. Trotzdem war dieses Ergebnis wieder ein Beweis dafür, dass unser Weg, der richtige ist. Ich habe Freude daran euch zu coachen und zu trainieren.

Liebe Grüße euer Mario

Erfolgreicher KSC Nachwuchs beim 21. Günzel Turnier in Leipzig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen