Magere Teilnehmerzahlen, aber gutes Niveau bei Landes-Titelkämpfen in Thüringen

Oldisleben – Die ersten Thüringenmeisterschaften des Jahres 2014 wurden am 11. Januar nach Oldisleben vergeben, wo die Veranstalter mit viel Engagement für einen reibungslosen Ablauf und ein schönes Umfeld der Titelkämpfe sorgten.

Eingeladen waren die Männer, A-, B- und C-Jugend, die Titel wurden im freien Ringkampf ausgekämpft, einzig die geringen Teilnehmerzahlen waren erneut ein Wehrmutstropfen, dennoch gab es hochklassige und spannende Begegnungen.

Bei den Männern dominierten die Athleten des Zweitbundesligisten RSV Rotation Greiz, die vier- der sechs zu vergebenden Thüringenmeistertitel gewannen. Im Limit bis 60 kg setzte sich Routinier Johannes Wrensch (RSV Rotation Greiz) gegen die beiden jungen Konkurrenten Merlin Sewina (ebenfalls Greiz) und Tim Salzmann (AC Germania Artern) durch. Ein spannendes Duell lieferten sich im Limit bis 74 kg Daniel Sartakov (RSV Rot. Greiz) und Rüdiger Kabus (KSC Motor Jena) gleich in der 1. Runde dieser Kategorie, dass mit 12:8 an den Greizer ging, der noch drei weitere Begegnungen siegreich bestritt und damit Turniersieger wurde. Rüdiger Kabus gewann ebenfalls alle weiteren Duelle und holte damit Silber, während Rene Seydewitz (SV Sömmerda) den Bronzeplatz erkämpfte.

Fünf Teilnehmer starteten auch eine Kategorie höher bis 84 kg, wo sich Konstantin Sommer (RSV Rotation Greiz) im Finalduell gegen Yasar Atasoy (RSV Elgershausen) durchsetzte. Der von Berlin nach Greiz gewechselte Grinko Artem kämpfte sich auf Rang drei und verwies Philipp Liesegang (SV Sömmerda) und Michael Klages (SV Altenburg) auf die Plätze vier und fünf.

Ein Duell gab es im Halbschwergewicht, hier setzte sich Sebastian Wendel (RSV Rot. Greiz) gegen Robert Gomolka (SV Sömmerda) mit 11:1 durch.

Im schwersten Limit wurde Toni Bernhardt (KSC Motor Jena) kampflos Landesmeister, während sich in der Gewichtsklasse bis 66 kg Tim Walther (AC Germania Artern) gegen Sascha Giese (AV JK Zella-Mehlis) und Toni Krassow (RSV Rot. Greiz durchsetzte.

Auch bei den A-Jugendlichen waren die leichten- und schweren Gewichtsklassen nur dünn besetzt, Abdul Hadi Galamadov (46 kg/RSV Rot. Greiz), Erik Tanhel (50 kg/RSV Elgershausen), Max Leipold (85 kg/AV JK Zella-Mehlis) und Eric Jedanouski (100 kg/RSV Rot. Greiz) gewannen ihre Titel kampflos. Allerdings fand zeitgleich das DRB-Sichtungsturnier der A-Jugendlichen in Bindlach (BAY) statt, an dem eine ganze Reihe TRV-Athleten dieser Altersklasse teil nahmen.

In der Vereinswertung dieser Altersklasse siegte der PSV Erfurt, der zwei Titel durch Wladimir Arutunjan (69 kg) und Ivan Sereda (76 kg) gewann. Justin Schiecke (54 kg) holte sich die Silbermedaille, Phillip Seeborn stand ebenfalls in der Kategorie bis 54 kg für den PSV Erfurt auf dem Bronzerang. Gold und Silber gab es für den AV JK Zella-Mehlis, neben Max Leipold, der im Limit bis 85 kg Gold gewann, stieg auch Max Dietzmann (85 kg) als Silbermedaillengewinner auf das Siegerpodium.

Gold und Silber nahm auch der AC Germania Artern wieder mit zurück an den Kyffhäuser, Analuk Maneekul (54 kg) wurde Landesmeister und auch Jonas Mayer kämpfte sich in der stark besetzten Gewichtsklasse bis 63 kg bis ins Finale, unterlag dort jedoch gegen Dennis Glok (KSV Taisersdorf) und holte Silber.

Die Thüringenmeisterschaften wurden als ‚offene Meisterschaften‘ ausgeschrieben, so konnten auch Ringer anderer Landesverbände um die Titel kämpfen. Neben Dennis Glok (63 kg/KSV Taisersdorf) und Erik Tanhel (50 kg/RSV Elgershausen), gelang es auch Adam Daraev (58 kg/SV Luftfahrt Berlin), der Joel Wrensch (KSC Motor Jena) und Temitlan Dalgatov (RSV Rot. Greiz) auf die Plätze zwei- und drei verwies.

Magere Teilnehmerzahlen, aber gutes Niveau bei Landes-Titelkämpfen in Thüringen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen