Vorschläge zum Namen und Logo für den Verein der Jenaer Ringer

Smile

Beim Weiterlesen findet ihr die Übersicht der aktuellen Vorschläge zum Namen und Logo für den zu gründenden Jenaer Ringerverein. Weitere Ideen können noch bis 30.4.2010 bei der Abteilungleitung oder unter der eMail-Adresse webmaster@jena-ringt.de eingereicht werden.

Für Dikussionen ist übrigens das Gästebuch gut geeignet Smile.

# Name Logo Anmerkung
1 Jena Panthers

JenaPanthers

Ich habe mich für diesen Namen entschieden weil:

  • es ein sehr untypischer Name für einen Verein unserer Sportart ist
  • er keine etwas alt & langweilig klingende Abkürzungen wie RSV, RC, SC, AC, RV, AV, RSC, KSV usw. hat
  • der Name vllt das Interesse bei Kindern weckt & somit diese mal bei einem Training „reinschnuppern“ (wichtiger Punkt. NACHWUCHS! )
  • (damit es nicht zu amerikanisch wird) Panthers klingt im Deutschen sowie Englischen relativ gleich (also nicht wie Tigers, Bulls, Gladiators, Warriors usw.)
  • der Panther eine Art Maskottchen werden könnte
  • ich diesen Namen irgendwie cool finde;-)
2 RC Motor Jena

RCMotorJena1

Es wird in der Ringerhalle heiß diskutiert welchen Namen der neue Verein tragen soll. Von „Tradition“ ist die Rede, aber auch von „Neuanfang“ und „zeitgemäß“. Es wird schwierig sein allen gerecht zu werden. Ich habe eine Idee wie man einerseits die Traditionen wahrt, andererseits aber auch jugendlichen Schwung vermittelt.
Meine Idee:
Ich würde dem Verein einen Namen mit Tradition geben, wie schon ins Auge gefasst RC MOTOR JENA. Gerade die älteren ehemaligen Ringer und Ringkampf Sympathisanten, die heute in der Wirtschaft aktiv sind, lassen sich bei der Sponsorensuche wohl eher überzeugen zu spenden, da Sie mit dem alten SC Motor Jena eigene Erlebnisse und schöne Zeiten verbinden. Andererseits hätte der neue Verein eine erfolgreiche Geschichte, die man gut verkaufen kann bei der Sponsorengewinnung.
Für eine aktive Mitgliedergewinnung, vor allem bei den Kids, muss aber etwas Pfiffiges her. So könnte man, neben dem Vereinsnamen, die einzelne Abteilungen mit einem Namenszusatz versehen. Z.Bsp.:

  • die Kinderabteilung:die Falken
  • die Männermannschaft: die Adler
  • die Knautscher: die Bussards oder Condors etc.
  • Denkbar wäre sogar eine Krabbelgruppe: die Spatzen

Logischerweise werden die einzelnen Abteilungen mit einem entsprechenden Logo versehen, das neben dem Vereinslogo die Zugehörigkeit symbolisiert.
Um den Kindern z.Bsp. eine Motivation zu geben, könnte man die einzelnen Altersgruppen C,D,E noch mit Farben versehen weiß, rot, schwarz. Das würde dann bedeuten, dass die E-Jugend die weißen Falken sind, die D-J. die roten Falken und die C-J. die schwarzen Falken. Mit T-Shirts, ähnlich den Gürteln im Judo, könnten die Kids Ihren Erfolg auch nach außen darstellen.
Ein Flyer in den Schulen mit dem Slogan: „Komm zu den Ringern des RC Motor Jena und werde ein Falke“ klingt doch gut.

Die Idee ist logischerweise nicht abhängig davon, dass man den Abteilungen den Namen von Raubvögeln gibt. Es würde auch mit den verschiedenen Bärenarten gehen (die haben aber schon die Nürnberger), oder mit Raubtieren: Panter, Tiger Löwe etc.
Vom Gefühl her passten die „Vögel“ am besten. Sie sind klug, erhaben, sie nisten immer oben und können kämpfen … trifft doch alles auch auf uns zu, oder ;-)))

3 RC Motor Jena

RCMotorJena2

 

4 KSV Jena

(Kampfsportverein)

5

RSC „Mattenteufel“ Jena (Ringkampfsportclub)
6 KSC „Gladiators“ Jena (Kampfsportclub)
7 RV „Blau Weiss“ Jena (Ringkampfverein)
8 Jenaer Mattenfüchse

Aus dem Gästebuch von Dominik:

Ich finde den Namen „Jenaer Mattenfüchse“ am passendsten, da:
Der Fuchs als einheimisches Raubtier symbolisch für eine traditionsreiche Kampfsportart steht.
Der Fuchs als schlau und geschickt gilt und diese Eigenschaften einen guten Ringer ausmachen.
Leider selten in der Öffentlichkeit gesehen wird – auch dies passt zu unserer Randsportart.
Den Fuchs jedes Kind kennt und sich deshalb auch als Maskottchen eignet.
Der Fuchs gewöhnlich nachtaktiv ist – hoffentlich nicht vor dem Kampf!
Der Ringkampflaie den einheimischen Ringerfuchs am zur Fellfarbe passenden Trikot erkennt.
Der listige Fuchs auch gerne mal auf dem Hof des Bauern(Trainers) wildert – erst kürzlich wieder geschehen. (Wobei dies wohl kein Fuchs war, oder ringt Toni nächste Saison bei uns?) ;)
Und nebenbei nutzen wir – in Fuchsmanier – den MDR (Sandmann) für unser Zwecke, die Kinder subtil darauf vorzubereiten, dass am Samstagabend Ringen ist. (Auch wenn die Frau Elster nicht immer dabei ist.)

9 Tusch Jena
Aus meiner Sicht werden hier gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen:
  1. Der Bezug zum Ringen durch das umgangssprachlich für Schultersieg verwendete Wort „Tusch“
  2. Die umgangssprachlische Nutzung ist insbesondere in dieser Region verbreitet > Regionalbezug
  3. Der Wiedererkennungswert zum bisherigen Namen TuS Jena
  4. Keine Standardbezeichnung wie bei vielen anderen Vereinen (z. B. RSV, RKG, KSV, Motor,…)
  5. Aus 4. > Einmaligkeit!!!
10 KG Saaletal Jena Logo: ein Teil Skiline von Jena mit Kernbergen als Schatten (Kampfsportgemeinschaft)
Vorschläge zum Namen und Logo für den Verein der Jenaer Ringer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen