KSC Aktive und Nachwuchs-Ringer erfolgreich auch bei Thüringer Meisterschaften im Freistil

Pößneck. Zu den offenen Thüringer Meisterschaften der Männer, A,- B- und C-Jugend im Freien Ringkampf, reisten insgesamt 10 KSC Sportler nach Pößneck an und mit 6 Goldmedaillen im Gepäck wieder ab. Es war ein langer Wettkampftag einigen Unterbrechungen auf Grund von hitzigen und teilweise unsportlichen Debatten, der für den KSC Motor Jena in Summe ganz erfolgreich verlief.

Die Fahne für den KSC Nachwuchs in der C-Jugend hielt unser Youngster Konstantin Glaskov hoch. Mit zwei vorzeitigen Siegen und einer Punktniederlage in der Gewichtsklasse bis 34 kg verdiente er sich die Silbermedaille.

In der A-Jugend zeigten die Wächter-Zwillinge Felix und Fabian und der amtierende Deutsche Meister John-Luca Koch die erwartet starken Leistungen. Fabian erkämpfte sich mit zwei klaren Schultersiegen die Goldmedaille in der Gewichtsklasse bis 48 kg , Felix und „Johny“ hatten in der nächst höheren Klasse nur jeweils den anderen zum Kontrahenten. Somit entschieden „Best of Three“ Duelle den Sieger, welche John-Luca mit technisch Überlegenheit für sich entschied und so Thüringer Meister im Limit bis 51kg wurde. Ganz oben und ganz schwer hatte es Louis Lentvogt doch ganz leicht. Da er im Limit bis 110 kg der A-Jugend ohne Gegner dastand, gewann er zwar kampflos Gold, aber auch mit Kampfwillen im Herzen und einem Lächeln auf den Lippen.

Bei den Männern lieferten unsere jungen Freistilexperten Sadam Mirzoev (57 kg), Haydar Afshar (61 kg) und Hassan Ismail (65 kg) spannende Kämpfe und luden zum Hinschauen ein. Sadam setze sich gegen zwei seiner Kontrahenten vehement durch, musste im entscheidenden Kampf um den Meistertitel gegen Zhalavdi Sokuev (KSC Apolda) dessen Überlegenheit anerkennen und gewann verdient die Silbermedaille. Haydar als womöglich bester Ringer des Turniers, da er in seinen vier jeweils vorzeitig gewonnen Kämpfen insgesamt 39 Wertungspunkte sammelte und keinen einzigen technischen Punkt abgab. Er punktete mit der Armhebeltechnik Hammerlock, den er sich von seinem Trainingspartner Hassan beim Vereinstraining zeigen lies. Mit seiner Leistung hat nicht nur Gold gewonnen, sondern auch Trainer Uwe Böhm berechtigt staunen lassen. In der mit 10 Ringern meistbesetzte Gewichtsklasse durfte sich unser Hassan den Kontrahenten stellen. Nach einem holprigen Start und 0:7 Rückstand gegen Rasul Galamatov (RSV Rotation Greiz), steckte er nicht auf, kämpfte verbissen weiter und drehte den Kampf noch zum 9:7 Punktsieg. Nun hieß es schnell wieder zu regenerieren, denn nach den souverän gewonnen zweiten und dritten Kampf traf er im Finale auf seinen Dauerrivalen Malte Guthmann aus Apolda. Der Kampf wurde von vielen Zuschauern in der Halle aktiv mit verfolgt und ging nach spannenden und für beide Ringer ermüdetem Kräftemessen schließlich, aufgrund der höheren Einzelwertung, mit 2:2 denkbar knapp für Hassan aus, der damit Thüringer Meister wurde.

Muhamad Rakhimov erkämpfte sich mühsam Platz 4, nachdem er zweimal gewonnen und zweimal verloren hatte. Für ihn heißt es den Trainingsfleiß beibehalten und aus den Fehlern lernen, dann klappt es bestimmt beim nächsten Mal mit einer Medaille. Am Ende war auch bei den Männern ein KSC Sportler ganz oben ganz schwer und hatte es ganz leicht. Friedrich Hartmann wurde im Limit bis 125 kg kampflos Thüringen Meister.

Für die anstehende Mitteldeutsche Meisterschaft der Männer und A-Jugend in Greiz am 11. März sind nun alle gut vorbereitet und es sind spannende und enge Titelkämpfe zu erwarten. Wir gratulieren unseren Sportlern zu ihren Leistungen bei den Landesmeisterschaften und wünschen für die überregionale Meisterschaft alles Gute und viel Erfolg!

Bitte folgt den Link -> Offene Thüringer Meisterschaft FRK für Details zu den Ergebnissen.

KSC Aktive und Nachwuchs-Ringer erfolgreich auch bei Thüringer Meisterschaften im Freistil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen