Silber bei der internationalen Polnischen Meisterschaft für Hassan Ismail

Am vergangenen Wochenende reisten Trainer Uwe Böhm, zusammen mit den Sportlern Hassan Ismail und Jan Madejczyk, zu den offenen polnischen Meisterschaften nach Pelplin. Das Turnier wurde von der polnischen Ringerelite und auch starken internationalen Kämpfern besucht. Es war somit die erhoffte intensive Vorbereitung für die anstehenden Deutschen Meisterschaft für die Junioren und Männern. Jan stellte sich der Herausforderung um wichtige Erfahrungen zu sammeln und Hassan konnte sich sogar die Silbermedaille sichern.

Die Teilnehmer und Trainer des TRV bei den Internationalen Polnischen Meisterschaften in Pelplin.

Der erste Gegner für Hassan war sein eigenes Gewicht, denn trotz 2 kg Reisegewicht musste der Freistilexperte sich arg runterhungern und etlichen Saunagängen unterziehen. Nach den 8 Stunden Anfahrt mit Fasten, tief ins Innere Polen, stimmte das Gewicht. In der Gewichtsklasse bis 63 kg waren neben Hassan acht weiteren Athleten verschiedenster Herkunftsländer am Start. Gekämpft wurde nach dem „polnischen System“, bei dem die Poolerste, ohne gekreuztes Halbfinale, direkt im Finale stehen. Nach zwei Schultersiegen gegen Ringer aus Großbritannien und Polen, sicherte sich Hassan den verdienten Einzug ins Finale. Die Ergebnisse klingen aber klarer als die Kampfverläufe. Hassan rang sehr konzentriert, lies wenig zu und bot all seine Kräfte auf um seine Gegner am Ende, mit dem ihm eigenen Hammerlock, zu schultern. Im Finale stand der einem Sportler aus Frankreich mit russischer Abstammung gegenüber. Es war ein Kampf auf Augenhöhe, der am Ende leider durch eine umstrittenen Kampfrichtwertung entschieden wurde. Nach einem gelungenen Angriff von Hassen mit direkter Überführung aus dem Stand in die gefährliche Lage, was eigentlich 4 Punkte für Hassan und damit den Sieg bedeutet hätte, gab es vom Kampfrichter nur eine 2er Wertung. Die sofortige Challenge durch Trainer Uwe Böhme wurde kontrovers vom Kampfrichterteam diskutiert, war dann aber doch vergebens. Nach Ablauf der Zeit, siegte der Franzose mit einer 9:6 Punkten. Eine ganz starke Leistung von Hassan unserem frisch gebackenen polnischen Vizemeister!

Jan sah sich in der höheren Gewichtsklasse bis 67 kg einem sehr starken Teilnehmerfeld gegenüber. Trotz seines jungen Alters, er startet erst seit diesem Jahr bei den Junioren, konnte er bei einem Männerturnier mit internationaler Besetzung zeigen, dass er schon mithalten kann. Am Ende war es nicht überraschend, dass er sich der größeren Physis seiner Gegner, die ebenfalls aus Großbritannien und Frankreich stammten, beugen musste. Er schied danach, um etliche wichtige Erfahrungen reicher, aus dem Turnier aus.

Viele gewonnen Erfahrungswerte, starke Gegner als Vorbereitungsmaßnahmen, einmal Edelmetall, Trainer Uwe Böhm war mit dem Turnierverlauf und den Leistungen seiner Schützlinge sichtlich zufrieden. Auf der langen Rückreise gab es dann auch den einen oder anderen „Imbiss-Halt“, da das planmäßig verlorene Gewicht wieder aufgebaut werden musste :-).

Silber bei der internationalen Polnischen Meisterschaft für Hassan Ismail

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen