10 Meistertitel für den KSC Motor Jena bei den Thüringenmeisterschaften der Freistilringer

TM-2013-mannschaft-jena_1024

Mit 4-mal Gold bei den Männern sowie 6 Meistertiteln und weiteren Medaillen in der Jugend, war es eine sehr gelungene Landesmeisterschaft aus Sicht des KSC. Das gute Abschneiden der KSC Athleten bei den Thüringen-Meisterschaften der Männer und der A/B/C-Jugend kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass mit 77 Kämpfern in den vier Altersklassen die Teilnehmerbilanz bei den Thüringer Landesmeisterschaften einen neuen Negativ-Rekord erreicht hat.

Leider hat die positive Tendenz des letzten Jahres (98 Teilnehmer) nicht angehalten und besonders der starke Schwund bei den Jüngsten (der C-Jugend) von 38 Teilnehmern in 2012 auf nur noch 18 Teilnehmer in diesem Jahr muss den Thüringer Ringerverband bedenklich stimmen!

TM-2013-mannschaft-jena_1024
KSC Teilnehmer 2013 v.l. Tim Störtzer, Niklas Lorenz, Raphael Lorenz, Viktor Knaus, Mario Koch, Thomas Leffler, Hassan Ismail, Tillman Germar, Johannes Beer, Karl Suttner, Karsten Meinhardt, Rüdiger Kabus, Marcus Schumann, Moritz Hoffmann, Tommas Witte, Ayusha Goletz, Joel Wrensch, Timm Herzog, Patrick Penndorf

Bei den Männern konnten sich alle Teilnehmer des KSC in ihren Gewichtsklassen durchsetzten und den Titel nach Jena holen. Tillmann-Joseph Germar (60 kg) hatte nur Benjamin Taraba (SV Frisch Auf Emleben) zum Gegner, den er mit Beinangriffen im Stand und Rollen im Boden klar beherrschte und nach einer effektiven Kampfzeit von nur knapp einer Minute vorzeitig gewann. Auch Ringertrainer Mario Koch hatte mit seinen Kontrahenten in der Gewichtsklasse bis 66kg wenige Probleme. Er punktete gegen Nico Fritzsche (KSC Apolda) und Kevin Cartal (AV JK/CON Zella-Mehlis) mit Beinangriffen, Achselwurf und Durchschlüpfer im Stand sowie Einsteiger und Rolle im Boden und gewann am Ende durch technische Überlegenheit bzw. Schultersieg. Das Limit bis 74kg dominierte ebenfalls ein Sportler der KSC, gegen die Beinangriffe und Rollen von Rüdiger Kabus fanden René Seydewitz (SV Sömmerda), Felix Reschke (KSC Apolda) und Gideon Greschok (RSV Rotation Greiz) keine Gegemittel und verloren durch technische Überlegenheit. Kampffrei hatte Karsten Meinhardt (120kg) der den beruflich verhinderten Toni Bernhardt vertrat und als einziger Teilnehmer den Meistertitel zugesprochen bekam.

Bei den A-Jugendliche holten sich Patrick Penndorf (50kg) und  Moritz Hoffmann (58kg) den Meistertitel. Patrick besiegte auf seinem Weg aufs oberste Podest Jan Günther (SV Sömmerda) nach Punkten und Philp Seeboon (PSV Erfurt) auf Schultern. Moritz hatte in seiner Gewichtsklasse nur seinen Vereinskameraden Raphael Lorenz zum Kontrahenten. Im Kampf der beiden KSC-Ringer konnte Raphael zwar die erste Wertung erzielen, hatte aber im Kampfverlauf besonders den Rollen von Moritz im Boden wenig entgegen zu setzen. Neben Raphael holte sich auch Marcus Schumann im Limit bis 46kg die Silbermedaille.

Mit 5 Teilnehmern war die Gewichtsklasse 50kg der B-Jugend eine der teilnehmerreichsten Kategorien. Joel Wrensch kämpft sich hier mit klaren Siegen über Paul-Phillip (AV JK/CON Zella-Mehlis; TÜ); Tim Störtzer (KSC Motor Jena; SS) und Anthonny Fink (AV JK/CON Zella-Mehlis; SS) ins Finale. Im Stand bedrängte er seine Gegner mit Beinangriffen und punktete sie im Boden mit Spaltgriff, Beinschraube und Halb-Nelson aus. Im letzten Kampf stand er Konstantin Brandt (AV JK/CON Zella-Mehlis) gegenüber, der bis dahin ebenfalls alle seine Kämpfe gewinnen konnte. In Runde 1 war Joel voll konzentriert, blieb seiner Linie der Vorkämpfe treu und kam im Stand mit Beinangriffen und im Boden durch Spaltgriff zu einem vorzeitigen Rundenerfolg. In Runde 2 zeigte aber sein Gegner, dass er den Meistertitel noch nicht abgeschrieben hatte und glich nach Führung von Joel mit einem Konter auf einen Beinangriff aus. Doch kurz vor Rundenende hielt er dem wachsenden Druck von Joel nicht mehr stand und Joel gewann die Runde, den Kampf und damit den Titel des Thüringen-Meisters!

Weitere Erfolge in der B-Jugend gab es in der Gewichtsklasse bis 63 kg, hier holte sich Tommas-Leon Witte kampflos den Meistertitel. Im Limit bis 58kg gab es ein Silber-Medaille durch Viktor Knaus und bei den Leichtesten (38 kg) der Altersklasse eine Bronze-Medaille für Hassan Ismail. Außerdem holten sich Ayusha Goletz (42 kg) einen 4. und  Tim Störtzer  (50 kg) einen 5. Platz.

Und auch in der C-Jugend war der KSC erfolgreich. Karl Suttner (38kg) sicherte sich mit sehenswerten Aktionen (Beinangriffe und Verkehrten Kopfhüftschwung) bei seinen beiden klaren Siegen über Narek Grigoryan (PSV Erfurt) und  (Lucas Wahl AV JK/CON Zella-Mehlis) den Meistertitel. Zum ersten Mal Thüringen Meister wurde Johannes Beer (42 kg) der seinen einzigen Gegner, Robert Kohlmann vom SV Sömmerda, mit Armdurchzug gleich in der ersten Runde schulterte. Niklas Lorenz (34kg) musste sich nach zwei Schultersiegen über Phillip Hofmeister (JK/CON Zella-Mehlis)  und Patrick Voß (RSV 09 Heldrungen) nur Kilian Schinnerling (RSV Rotation Greiz) geschlagen geben und wurde Vize-Meister. Abgerundet wurde das gute Abschneiden in der Altersklasse durch die Bronze-Medaille von Timm Herzog im Limit bis 50 kg.

10 Meistertitel für den KSC Motor Jena bei den Thüringenmeisterschaften der Freistilringer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen