Gelungene Mitteldeutsche Meisterschaften der B-Jugend und eine Goldmedaille blieb in Jena

Nach 18-monatiger Unterbrechung war es am vergangenen Samstag endlich soweit und die Ringer durften bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der B-Jugend im Jenaer Sportforum ihre Kräfte wieder messen. Viele Vereine nutzten diesen Wettkampf als letzten Belastungstest vor den anstehenden Deutschen Meisterschaften.

Als Belastungstest für den KSC Motor Jena darf auch die Erstellung und letztlich die Umsetzung des erforderlichen Hygieneschutzkonzeptes gewertet werden. Sofern Vereinsvorsitzender Matthias Wächter noch volles Haupthaar hätte, wäre dieses angesichts zahlreicher Telefonate mit den Verantwortlichen der Stadt und des Thüringer Ringerverbandes und stetigen dynamischen Anpassungen des erstellten Konzepts, mit Sicherheit ergraut. Da kann man schon froh sein, eine pflegeleichte Frisur zu haben.

Um das ganze Konzept auch gewissenhaft umsetzen zu können, war der gesamte Verein gefordert und neben dem Mattenauf- und -abbau wurden alle beteiligten Helfer vor dem Wettkampf geschult. Trotz der erschwerten Rahmenbedingungen war es ein gelungenes Turnier und der KSC Motor Jena konnte sich ein weiteres Mal als hervorragender Gastgeber präsentieren.

Nun zum eigentlich Wichtigen des Tages – dem Sport. Insgesamt 88 Sportler traten bei den Mitteldeutschen Meisterschaften im klassischen und freien Ringkampf an. Neben den etablierten Ringerhochburgen Luckenwalde, Frankfurt/Oder, Greiz, Aue, Thalheim oder Markneukirchen, waren auch Teams aus Utrecht in den Niederlanden oder Stralsund und München am Start. Das bunte Starterfeld zeigt umso mehr die Bedeutung dieses Wettkampfes.

Für den KSC Motor Jena gingen die „Wächterzwillinge“ Felix und Fabian in den Gewichtsklassen 41 kg und 44 kg auf die Matte. Fabian hätte bei einem Gewicht von 41,2 kg auch in der leichteren Gewichtsklasse starten können, sollte sich aus Sicht des Trainergespanns des TRV aber in der höheren Klasse beweisen.

Für Felix Wächter war es ein gelungener Auftritt vor heimischem Publikum. Mit 4 Siegen und 28:11 technischen Punkten krönte er sich zum Mitteldeutschen Meister und strahlte auf dem Siegerpodest. Lediglich gegen Yusuf Baidulaev vom RC Cottbus musste man bis zum Schluss zittern. Mit taktisch kluger Kampfgestaltung konnte Felix diesen Kampf aber letztlich mit 11:8 gewinnen. Die anderen drei Kämpfe gewann er sicher und ungefährdet nach Punkten und auf Schultern. Generalprobe vor den Deutschen Meisterschaften geglückt.

Felix Wächter (blaues Trikot) wehrt einen Angriff seines Gegners ab.

Fabian Wächter hatte in der Gewichtsklasse bis 44 kg starke Konkurrenz zu bezwingen und musste sich am Ende mit Platz 5 begnügen. Mit 2 Siegen und 2 Niederlagen gelang ihm eine ausgeglichene Bilanz und man musste feststellen, dass die Ringer in dieser Gewichtsklasse körperlich noch überlegen waren. So war im Auftaktkampf gegen den späteren Vizemeister Salman Kaschijew vom SC Oberölsbach kein Kraut gewachsen. Auch Emil Baldauf vom SV Preußen Berlin war noch etwas zu stark. Gegen Zaur Saydulaev und Louis Schmidt wiederum konnte Fabian Wächter glänzen und seine Techniken in wertvolle Punkte ummünzen. Auch wenn nicht die erhoffte Medaille rausgesprungen ist, dennoch eine gelungene Generalprobe für „Fabi“.

Im klassischen Ringkampf wussten besonders die Sportfreude aus Utrecht in den Niederlanden zu gefallen. Mit Maté van Os und Ilias Laaouina waren zwei starke Kämpfer in den Gewichtsklassen 44 kg und 48 kg am Start. Besonders beeindruckend war, wie beide Ringer über Druck- und Gegendruckverhalten arbeiteten und über eine klare Kampftaktik in Verbindung mit Fassartvariationen zu ihren Punkten kamen. Mit Sicherheit eine Bereicherung des Turniers. 2 Starter – zweimal Gold.

Noch überzeugender trat jedoch Raphael Tietze von der Jugendkraft Concordia Zella-Mehlis auf. In seinen 5 Kämpfen ging er jeweils als Schultersieger von der Matte und erzielte dabei 45:0 Punkte. Mit seiner starker Physis und tollen Techniken in Stand und Boden war er der überragende Ringer der Gewichtsklasse bis 57 kg.

In derselben Gewichtsklasse, allerdings im freien Stil, setzte sich Jordan Budack vom RC Germania Potsdam durch. Er gewann ebenfalls alle Kämpfe vorzeitig auf Schultern und gab keinen einzigen Wertungspunkt ab.

Nach dem Turnier ist bekanntlich vor dem Turnier – ob und in welcher Form der beliebte Sparkassen Pokal stattfindet, ist noch nicht klar. Aber so wie man die Verantwortlichen des KSC Motor Jena kennt, wird man sicherlich wieder alle Kräfte mobilisieren und im Dezember  ein tolles Turnier auf die Beine stellen.

Alle Siegerlisten, Ergebnisse und weitere Details zur Mitteldeutschen Meisterschaft findet man in der Liga-DB.

Gelungene Mitteldeutsche Meisterschaften der B-Jugend und eine Goldmedaille blieb in Jena

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen