Werdau war der erwartet starke Gegner

Nach den zwei Siegen gegen den RSV Rotation Greiz II und RSK Gelenau II/Chemnitz hatten wir am vergangen Samstag Ligafavoriten AC 1897 Werdau zu gast. Die Voigtländer haben eine junge und sehr kampfstarke Mannschaft zusammengestellt, die vollbesetzt durchaus in der Regionalliga mithalten kann und der Aufstieg ist auch ihr erklärte Saisonziel. Diesen sind sie durch den Heimerfolg am letzten Wochenende über den Tabellenführer FC Erzgebirge Aue II, ein großen Schritt näher gekommen.

Vor Kampfbeginn gab es noch was erfreuliches und Altmeister Stefan Bittmann wurde für seine zwei Bronzemedaillen bei den Weltmeisterschaften der Veteranen im Bulgarischen Plovdiv geehrt. Die Medaillen erkämpfe er in der Altersklasse bis 55 Jahre in der Gewichtsklasse bis 70 kg im Griechisch-Römischen und Freien Ringkampf. Nochmal Glückwunsch und wir ziehen unseren Hut, Stefan!

Ehrung für Stefan Bittmann (Mitte) vor dem Sachsenliga-Kampf KSC Motor Jena gegen AC 1897 Werdau im Sportgymnasium Jena. Foto: Jürgen Scheere

Mit Blick auf die Aufstellung beider Mannschaften nach dem Wiegen konnte sich das Publikum auf viele interessante Kämpfe freuen, machte aber klar das es schon eine sehr große Überraschung wäre, wenn wir die Voigtländer ernsthaft in Bedrängnis bringen würden, dafür waren sie zu stark besetzt.

Für den KSC konnten wieder John-Luca (54kg, GR) und Mario Koch (66kg, FR) ihre Kämpfe klar für sich, sie dominierten ihre Kämpfe und schulterten jeweils ihren Gegner noch in der ersten Hälfte der 1. Runde.

Friedrich Hartmann (130kg, GR) musste leider auf Grund eines Infektes seinen Kampf vorzeitig aufgeben. Sadam Mizoev (57kg, FR) und Julius Bittmann (61kg GR) bekamen es mit dem Bruderpaar Milan und Illarion Altenburg zu tun. Gegen die bei der TSG in Halle ausgebildeten Brüder fanden beide keine Mittel und mussten deren technische Überlegenheit anerkennen.

Michel Braun (98kg, FR) hatte mit dem Ungarn Botond Gulyas zwar einen gut 10kg leichteren dafür aber auch einen schon International erfahrenen Kontrahenten. Er kämpfte tapfer, konnte nach einem Beinangriff seines Gegners sich nicht mehr aus der angesetzten Beinschraube befreien und verlor mit technischer Überlegenheit.

Auch Kantemir Sibekov (79kg, FR) sah sich mit Zsombor Nagy einem ungarischen Spitzenringer gegenüber. Durch eine gut ausgekämpfte Aktion konnte er sogar in Führung gehen und im laufe der 1. Runde den Kampf offen halten. Im weiteren Kampfverlauf musste er sich aber der zunehmenden physischen Überlegenheit, des Teilnehmer der U23 WM am letzten Wochenende, geschlagen geben und verlor gegen Ende desKampfes mit technische Überlegenheit.

Jakub Struczynski (87 kg, GR) hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt und nach der Verletzung von Bastian Koppe, den wir weiterhin gute Besserung wünschen, auf die niedrigere Gewichtsklasse abgekocht. Sein Gegner Eric Lüttich ist aus seine Kampfzeit in der Regionalligamannschaft des KSC in den Jahren 2016 und 2017 als ein konditionell starker Ringer bekannt, der bis zum Abpfiff des Kampfes nicht aufgibt. Und so war es auch in diesem intensiven und spannenden Kampf. In Rund 1 konnte Jakub seine Gegner wiederholt am Mattenrand stellen und ging bis zur Pause mit 3:0 Punkten in Führung. Bis Mitte der 2. Runde konnte er den Vorsprung sogar noch auf 6:0 ausbauen, doch dann verfliesen ihn die Kräfte. Das Gewicht machen forderte seinen Tribut, Eric Lüttich witterte seine Chance machte weiter Druck und siegte am Ende noch mit 6:9 Punkten. Trotzdem einen großen Dank an Jakub, der für die Mannschaft bis an seine Leistungsgrenze gegangen ist und am Ende nicht belohnt wurde.

Im letzten Kampf des Abends zwischen Stefan Bittmann (72 kg, GR) und Tobias Knittel hoffte das Publikum nochmal auf einen Kracher unseres Altmeisters. Er versuchte alles und hielt den Kampf mit einer starken Leistung bis zum Schluss offen, konnte am Ende die 1:7 Punktniederlage aber nicht verhindern.

Vielen Dank an die Mannschaften für den Kampfabend und Glückwunsch an die Gäste aus Werdau, die mit diesen Sieg und durch die Niederlage von Aue II gegen Greiz II die Tabellenführung übernommen haben.

Die Einzelkampfergebnisse
Die Tabellen nach dem 8. Kampftag

Im folgenden ein paar Eindrücke vom Kampfabend fotografiert und bereitgestellt von Jürgen Scheere, wie immer vielen Dank dafür!

Der nächste und letzte Heimkampf der Saison finden gleich am kommenden Samstag (5.11.2022) an gewohnter Stelle in der Halle des Sportgymnasiums Jena statt. Anpfiff ist wieder 19:30 Uhr und wir freuen uns auf die Jenaer Ringkampfbegeisterten und wünschen unserer Mannschaft viel Erfolg!

Werdau war der erwartet starke Gegner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen