Grußwort zum Jahreswechsel 2016

Liebe Ringkampffreunde in Jena,

ein bewegtes und in vielen Belangen erfolgreiches Jahr 2016 geht für den KSC zu Ende; Grund genug einen kleinen Jahresrückblick zu wagen.

Auf dem vor zwei Jahren eingeschlagenen Weg, unsere Vereinsaktivität wieder mehr der Nachwuchsarbeit zu widmen, sind wir weiter voran gekommen. Trotz der schwierigen Hallensituation bis Mitte September konnten wir abermals einen Anstieg an Sportlern im Trainingsbetrieb des Nachwuchs und der Aktiven verzeichnen.

Besonders unsere Präsenz bei dem Kinder- und Familienfest „Familienbande“ und die veranstalteten Stadt-und Schulmeisterschaften sorgten bei Schülern und Jugendlichen in Jena und Umgebung für Interesse am Ringkampfsport. Bei Thüringer und Mitteldeutschen Meisterschaften wurden etliche Medaillen errungen und Hassan Ismail konnte sich in die deutsche Spitze in seiner Alters- und Gewichtsklasse vorkämpfen.

Bei den Aktiven war ohne Zweifel die Olympiaqualifikation von Maria Selmaier das Ereignis des Jahres. Nach ihrer fulminanten Qualifikation im Mai in Istanbul haben wir alle im August die Daumen gedrückt. Am Ende war sie mit ihrem Ergebnis in Rio nicht ganz zufrieden, aber wir waren alle stolz unsere Vereinskameradin bei dem größten sportlichen Ereignis der Welt angefeuert zu haben.

Die Kämpfer der Männermannschaft des KSC zeigten, nach ihrem Aufstieg in die Regionalliga Mitteldeutschland, in der Saison 2016 erst so richtig was in ihnen steckt. Unter der Regie des bewährten Trainergespanns Lothar Gwosdz und Stefan Bittmann wurden sie vorzeitig Staffelmeister und sorgte für viel Begeisterung bei den Jenaer Ringkampffans.

Als Veranstalter von Ringkampfturnieren hatte sich unser Verein in den letzten Jahren schon einen guten Namen gemacht. Auch 2016 zeigten viele fleißige Helfer wieder ihre Tatkraft und ihr organisatorisches Geschick und ernteten viel Lob für die Ausrichtung der „Thüringenmeisterschaften der Männer und Jugend“, sowie des traditionellen „Sparkassenpokals“. Das sind immer echte Gemeinschaftsprojekte des gesamten Vereins, auf die wir sehr stolz sein können.

Aber auch das Vereinsfest sollte nicht unerwähnt bleiben. Dieses Jahr konnten sich Groß und Klein rund um die Ringerhalle sportlich betätigen und bei allerlei Leckereien einen schönen Tag gemeinsam verbringen.

Nun möchte ich mich auch bei allen Sponsoren und Unterstützern bedanken, die durch ihre Zuwendungen den Trainings- und Wettkampfbetrieb ermöglichen. Einen ganz besonderer Dank gilt auch meinen Vorstandskollegen und den vielen ehrenamtlichen Helfern, die in ihrer Freizeit den KSC Motor am Laufen halten. Durch eure Engagement als Übungsleiter, gute Fee am Imbiss, in der Organisation von Wettkämpfen oder beim Erstellen von Wettkampfberichten (um nur einiges zu nennen) treibt ihr den Verein an – das verdient großen Respekt und einen noch größeren Dank!

Im Namen des gesamten Vorstandes wünsche ich Euch allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2017!

Euer,
Matthias Wächter

Vorsitzender – KSC Motor Jena e.V.

Grußwort zum Jahreswechsel 2016

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen