AC 1897 Werdau der erwartet starke Gegner

Am dritten Kampftag der Landesligasaison war unsere Mannschaft zum sehr gut besetzten AC 1897 Werdau gereist. Die gastgebende Mannschaft hatte ursprünglich mit einem Start in der Regionalliga geliebäugelt und sich dann doch für die Landesliga entschieden. Aufgrund ihres Mannschaftskaders muss man sie neben den zweiten Mannschaften von Aue und Greiz zu den Favoriten auf den Gruppensieg zählen. So kam die 26:8 Auswärtsniederlage auch nicht völlig überraschend.

Doch Mannschaftstrainer Uwe Böhm hatte sich eigentlich mehr ausgerechnet, musste aber auf Grund der Verletzungen von Kantemir Siebekov und Friedrich Hartmann sowie der beruflich verhinderten Sportler Mario Koch und Bastian Koppe, die Mannschaft in drei Gewichtsklassen umbauen.

John-Luca Koch (54 kg, FR) und Stefan Bittmann (72 kg, FR) zeigten jeweils eine konzentrierte und starke Leistung. John-Luca setzte die Taktik des Trainers vorbildlich um, rang konsequent über die Beine und punktet seinen im Griechisch-Römischen Stil beheimateten Gegner nach 2 Minuten mit 16:0 Punkten aus. Stefan nutzte sein Plus an Erfahrung und besiegte seinen erst 17 jährigen Gegner nach dem zweiten schönen Beinangriff auf Schultern.

Für Iwan Yarish (57 kg, GR) und Julius Bittmann (61 kg, FR) gingen motiviert in ihre Kämpfe, mussten aber noch die technische Überlegenheit der Brüder Milan und Illarion Altenburg anerkennen und verloren vorzeitig.

Amir Meron Ghidy (79 kg, GR) fand gegen den ruppig ringenden Erik Lüttich kein rechtes Mittel und konnte so seine Techniken nicht gewinnbringend einzusetzen. Er hielt den Kampf lange offen und verlor am Ende dann doch 0:7 nach Punkten.

Für den verhinderten Bastian Koppe stand Lukas Meese in der Gewichtsklasse 87 kg Freistil das erste mal für den KSC auf der Matte. Er startete hoch motiviert und ging mit zwei gelungen Beinangriffen 4:0 in Führung. Leider konnte ihn dann der Trainer aus der Kampfecke nicht bremsen, wurde beim nächsten Angriffsversuch gekontert und verlor auf Schultern.

In der Gewichtsklasse 98 kg GR stand Jakob Struczynski dem erfahrenen Martin Kretzschmar gegenüber. Jakob war sichtlich nervös, bestimmte aber das Kampfgeschehen und wurde von seinem Gegner mit einen Kopfhüftschwung überrascht. Aus der resultierenden Festhalte konnte er sich leider nicht mehr befreien und verlor auf Schultern.

Nach dem Kampf sagte Trainer Uwe Böhm etwas enttäuscht vom Kampfverlauf „Wenn wir komplett gewesen wären, hätten wir den heutigen Mannschaftskampf offen gestalten und vielleicht sogar die Überraschung schaffen können. Durch die verletzungsbedingte Aufgabe von Friedrich (130 kg, FR) und der ungesetzten Gewichtsklasse 66 kg griechisch-römisch startet wir aber schon mit einem 8:0 Punkterückstand in den Mannschaftkampf und das war gegen die Werdauer Mannschaft nicht mehr aufzuholen. Ich bin aber zuversichtlich, wenn wir weiter unsere Stärken ausbauen und die fehlenden Sportler wieder dazu stoßen, werden wir in der Liga auch gegen die stärkeren Mannschaften bestehen.“

Am kommenden Samstag, 1.10.2022, geht es zum aktuellen Tabellenführer, der zweiten Mannschaft des FC Erzgebirge Aue und zum nächsten Heimkampf empfangen wir am Samstag 8.10.2022 den AC 1990 Taucha im Jenaer Sportforum.

Das Protokoll der Einzelkämpfe

Aktuelle Tabelle

AC 1897 Werdau der erwartet starke Gegner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Nach oben scrollen